„Vom Welpen ZUM SPORTHUND“ von Claudia Moser (CADMOS 2014)


In meinem Leben als Hundehalter, dessen Interesse am Verstehen von Hundeverhalten und an modernem und gewaltfreien Hundetraining wohl über das eines „normalen“ Hundehalters hinausgeht, passiert es immer wieder einmal, dass ich mir denke, hätte ich doch diesen oder jenen Trainer schon vor fünf Jahren kennen gelernt – wie einfach wäre so vieles gewesen in der Erziehung meines geliebten Vierbeiners.

Und jetzt passiert mir das auch mit einem Buch. Nicht ganz so überraschend, kenne ich doch die Autorin Claudia Moser und ihre Methoden persönlich und freue mich, dass ich gerade bei ihr (und der ebenso tollen Simone Fasel) meine Ausbildung zum zertifizierten Clickertrainer in Österreich absolviere.

vom-welpen-zum-sporthundDas Buch liest sich für mich wie der perfekte Ratgeber für eine auf positiver Bestärkung aufbauenden Erziehung von Hunden. Es wird wirklich alles erklärt: was ist im Training mit Hunden zu beachten, wie funktionieren Markersignale und wie konditioniere ich sie. Und dann geht es auch schon los mit Targettraining und Tricks zur Körperkontrolle; selbst das lockere Leine gehen ist enthalten. Eine Gangschule inkl. der Gangarten ist auch noch dabei und alles wird auf so logische und für jeden nachzumachende Art und Weise erklärt.

Und warum das alles im Welpenalter beginnen? Ihr solltet versuchen, die Grundausbildung eures Hundes so vielseitig wie möglich aufzubauen! Denn dann hat euer Hund eine Basis, damit euch im langen Leben eures Hundes jede Sportart offen steht. Ihr erhaltet ganz nebenbei einen körperlich wie geistig fitten und ausgelasteten Hund.
Und wenn ich keinen Welpen mehr besitze?? Das alles gilt auch unabhängig vom Alter eures Hundes: also nicht davon abschrecken lassen, dass euer Hund das Welpenalter schon hinter sich gelassen hat – die Übungen und Tricks sind für alle Hunde jeden Alters geeignet. Den eigenen (evtl. untrainierten) Hund wie einen Welpen behandeln und das Buch durchackern macht genauso viel Spaß und führt zu dem gleichen tollen Erfolg.
Und wenn ich keinen Sporthund will?? Dann bekommt ihr super Erziehungstipps und lernt gewaltfreies und effektives Hundetraining kennen. Und auch ihr erhaltet einen ausgelasteten Hund!

Rundum ein tolles Buch, das für alle Hunde jeden Alters geeignet ist. Genießt die vielseitigen Übungen für euch und euren Hund und den Spaß beim Training.

Schaut einfach im Shop ins Buch, blättert ein wenig darin und überzeugt euch von den tollen Möglichkeiten.
Bei Fragen stehe ich natürlich wie immer gerne zur Verfügung.