Im März ging es los – die Ausbildung zum Clicker-Trainer bei clicker-trainer.ch hat begonnen. Aus Termingründen habe ich mich für den Lehrgang in Österreich entschieden um nur an einem Wochenende im September meinen dogpoint schließen zu müssen.

Der Lehrgang unterteilt sich in drei Module – jedes der Module beinhaltet Theorie, viele Praxisübungen und im Anschluss jeweils Hausaufgaben und Prüfungsaufgaben, die erfolgreich gemeistert werden müssen, um am Ende auch “zertifizierter Clicker-Trainer” zu sein.

Das erste Modul fand Ende März in Langenwang in Österreich (ca. eine Autostunde vor Wien) statt. In einer super Location konnte ich dreieinhalb Tage mit anderen tollen Mitstreitern die Clicker-Theorie erarbeiten, witzige und lehrreiche Timingübungen absolvieren und mich vom eigenen Hund und dem Hund einer anderen Kollegin darin testen lassen, ob ich es auch in der Praxis umsetzen kann.

Wir haben gelernt, wie man Capturing nutzt um gewünschtes Verhalten beim Hund “einzufangen”, operante Konditionierung einsetzt und wie man Verstärker aufbaut und einsetzt.

Aktuell bin ich noch fleissig an der Umsetzung der Hausaufgaben und werde euch hier schon bald mehr berichten.